Das nächste, was man einstellen sollte, ist ein Terminal, mit dem man standardmäßig arbeiten möchte. Am besten ist es, wenn man seine CP/M-Software auf ein bestimmtes Terminal, z.B. DEC VT52 einstellen kann. MyZ80 bietet ausser einem Typ "RAW", bei dem alles am Bildschirm ausgegeben wird (z.B. zu Testzwecken) insgesamt sieben verschiedene Terminals, darunter auch eines für ROBOTRON, und ein generisches Terminal, das vier verschiedene Terminals weitestgehend simuliert, und das sogar in Farbe.
Des weiteren kann jederzeit die Zeilenzahl und der Zeilenumlauf verändert werden.
Die Zuweisung von Standardfarben für den Hintergrund, Schrift und den Attributen wie Dim und Bright, ist ebenfalls einfach und kann jederzeit geändert werden.
Die mit KEY.COM und COLOUR.COM erzeugten Dateien exportiert man in das (DOS-)MyZ80-Verzeichnis, sie werden dann beim Start des Emulators automatisch eingestellt.
Die Terminaleinstellung erfolgt in einer Batch-Datei, entweder unter DOS, oder aber beim Start von CP/M oder Z-System.

Eine solche Batchfile kann z.B. so aussehen:

REM MyZ80 mit NZCOM starten

SET A.DSK=i:\myz80\disks\nzcom.DSK

SET B.DSK=i:\myz80\disks\B.dsk

SET C.DSK=i:\myz80\disks\test.dsk

SET MYZ80TERM=VT52

MYZ80.EXE Test

Die RAMdisk D: wird beim ersten Zugriff automatisch initialisiert, beim Beenden von MyZ80 mit EXIT.COM wird, wenn D: nicht leer ist, eine Warnung ausgegeben.

Die Zuordnung der DOS-DSKfiles zu den virtuellen CP/M-Laufwerken A:,B:,C: kann mit CHGDSK.COM jederzeit geändert werden, natürlich darf auf dem entsprechenden Laufwerk keine Datei geöffnet sein !!!



5) Z-System

Beim MyZ80 ist außer dem CP/M 3.0 kompatiblen ZPM3 auch ein Z80-CCP-Ersatz namens ZCCP dabei.

Dies ist ein ZCPR3.3 "ähnlicher" CCP, der named directories, Z3TCAP-Unterstützung und eine multiple command line bietet. Er kann Typ3-, aber keine Typ4-Progs starten.

Da ich für meinen CPC6128 Z3Plus gekauft hatte, wollte ich es auch unter ZPM3 installieren. Mit dem ZCCP, CCP105, CCP+ ( alle von der CP/M-CD) konnte ich das Z3+ nicht zum Laufen bringen. Erst mit dem CCP vom GO-CPM, ( MyZ80-Demo v1.03) gelang es mir, Z3+ erfolgreich zum Laufen zu bringen. Falls man kein NZCOM hat, dieses aber ausprobieren möchte, kann man sich die Demo.dsk-File von der MYZ-DEMO als Laufwerk A: installieren, darauf sind zwei geblitzte NZCOM-Versionen mit allen möglichen Z-Tools.

>> weiter