Hallo, liebe Mit-CP/Mler!

Im CP/M-Newsletter 5 lasen wir die Aufforderung zu berichten, wie CP/M mit dem *Jahr-2000-Problem* umgeht. Die folgenden Ausführungen gelten für den Schneider Joyce bzw. den Amstrad PCW.

Bekannterweise wurde dieser Rechner ja mit zwei Betriebsssystemen ausgeliefert. Das ist CP/M+ und LocoScript. Die Textverarbeitung LocoScript hat keine Probleme mit dem *Y2k*-Problem. Die LocoScript-Textverarbeitung der Vers. 1.xx - 4.xx arbeitet nicht mit Zeitstempeln und/oder der systeminternen Zeituhr der Hardware. Das Datenbank-Modul *LocoFile* (ab LocoScript Vers. 2.16 und hoöher) hat keine Probleme mit dem Jahr 2000 und höher bei der Sortierung der Daten nach Datum. Der Joyce ist von Natur aus mit einer internen Uhr ausgestattet. Bei den seltenen Abstürzen und/oder einem Neu-/Warmstart wird der 15.12.1982 vorgegeben. Mit der Systemdatei *Date.Com* läßt sich kein Datum direkt über 2000 eingeben. Wohl funktioniert es, wenn der *31.12.1999, 23:59:xx* mit Date.Com die Systemuhr generiert, daß in den 1.1. des Jahres 2000 geschaltet wird. Sieht *Date.Com* aber eine Zahl im Jahresfeld, die von 00 - 77 geht, gibt es eine Fehlermeldung. Anders ist es mit den Echtzeituhren für den Joyce. In verschiedenen Ausführungen findet der geneigte Joycer die Auswahl, sie über das IDE-Interface (optinal mit Echtzeituhrenmodul, erlaubt die Verwendung von IDE-Festplatten am Joyce und auch anderen CP/M-Rechnern) in das Joyce-CP/M einzubinden, oder man erhät als externe Erweiterung über den Erweiterungsport des Joyce Zugang. Die Software dazu erlaubt die Eingabe der Jahreszahlen *00* und höher. Obwohl nur zweistellig, werden diese Eingaben dann als das Jahr 2000 bzw. höher gewertet. Automatisiert mittels einer *Profile.Sub*-Datei (muß doch CP/Mlern nicht erklärt werden! Oder?) oder manuell kann Datum und Uhrzeit in die Systemuhr des Joyce übertragen werden. Obwohl das Anzeigeformat für das Jahr doch sehr merkwürdig ausschaut, findet die systeminterne Verwaltung doch vierstellig statt. Der 29. Februar 2000 wird korrekt angezeigt.

Die Hardwareseite des Joyce ist allemal fähig, mit dem Jahr 2000 richtig umzugehen. Das kurzlebige Denken auf Seiten der Programmierer der Systemsoftware von CP/M zieht hier aber bis maximal 1999 einen Schlußstrich. Ich bin geneigt zu glauben, daß der vorgenannte Personenkreis selbst nicht an eine Zukunft von CP/M geglaubt hat! Anwender einer Echtzeituhr scheinen da besser gerüstet zu sein. Praktisch findet aber das Datum und die Uhrzeit bei den normalen Joyce-Anwendungen nicht die Wichtigkeit wie bei anderen Betriebssystemen. Der wichtigste Anwendungsbereich beim Autor dieser Zeilen für die aktuelle Zeit ist, zu sehen, wie viel Zeit am Rechner zugebracht wird. Das Datum kommt zusätzlich zum Tragen, wenn es darum geht, Dateien zu komprimieren. Bei dem Paket *PMAuto* sieht man dann (zumindest bei der Joyce-angepaßten Version), wann diese gepackte Datei erstellt wurde und wie lange es gedauert hat. Abschließend möchte ich mich noch bei dem Mit-Joycer Marcus Scholz für seine aktive Mithilfe bedanken und mit einer Frage abschließen: Kennt Ihr PD, mit der es möglich ist, auch die Zeit und das Datum über das Jahr 2000 in CP/M+ einzustellen? Wenn ja, laßt mal von Euch hören!

Jörg Schäfer

------------------------------
Redaktion Joyce-User-AG
Podbielskistr. 246
30655 Hannover
Tel./Abw. (05 11) 69 17 58
Fax (05 11) 69 05 30
E-mail: redaktion@joyce.de
http://www.joyce.de

>> weiter