8BIT-NET

I N F O F I L E

Z O N E: 8 8

InfoStory zum 8Bit-Net:

Gegründet wurde das 8Bit-Net bereits Ende 1994 von einer Person namens Thorsten Mitschele (als Kanga in CPC-Kreisen sicherlich viel besser bekannt :-) )

Zur Anfangszeit kann ich recht wenig erzählen, da ich (Robert Sterff) mit meiner Box erst 1996 zum 8Bit-Net gestoßen bin! Zu diesem Zeitpunkt lag der Netzschwerpunkt eindeutig auf den CPC ausgerichtet, was sich aber recht schnell gewandelt hat. Schon bald hatten auch andere 8Bit-Computer im 8Bit-net ein einiges Forum gefunden....z.B. der C64, C128, MSX, CP/M System und natürlich auch die ZX-Familie!

Die Nodeanzahl ist dann auf ein recht nettes Maß angewachsen, so daß schnell ein regelmäßiges Leben im Netz herrschte! Zur Zeit hängen am 8Bit-Net 20 Nodes (davon 15 aus Germany und 5 aus anderen Nationen). Dazu kommen noch ca. 20 Points und viele Online-User, die direkt in Mailboxen am 8Bit-Net teilnehmen!

Oft wurde das 8Bit-Net totgesagt, aber diese leben ja bekanntermaßen eh am längsten und daher gibt's das 8Bit-Net nach über 5 Jahren immer noch, und das inzwischen mit wirklich sehr großem Erfolg! Das 8Bit-Net kann inzwischen mehr Traffic aufweisen als 8Bit-Themen- basierende Bretter im Fido-Net!

Es wurde auch ein großer Filebereich aufgezogen, der in über 50 Filebereichen die 8Bit-Freunde mit neuer Software versorgt! Keine Sorge wegen den Kosten! 8Bit-Programme sind noch klein, so ist der File-Traffic in der Regel nicht mehr als 2-3 MB im Monat!

Inzwischen kann das 8Bit-Net auch ein Internet-Gateway aufweisen, so daß in Zukunft auch Schreiberlinge direkt aus dem Internet am 8Bit-Net teilnehmen können!

Die 8Bit-Computer sind wieder im kommen, inzwischen werden sie zu einem Kultobjekt, daher darf eigentlich in einer erfolgreichen Mailbox das 8Bit-Net auf keinen Fall fehlen...:)

Ich freue mich schon auf neue Nodes und Points und wünsche schon viel Spaß im 8Bit-Net!

Viele Grüße

Robert Sterff


P.S.: Auch Hosts werden gerne für Bereiche genommen, wo das 8Bit-Net noch nicht vertreten ist!


Ansprechpartner Mailboxen für das 8Bit-Net:

Box-Name Fido-Adresse Box-Nummer(n) Weitere Infos
Sysopname 8Bit-Net Adr.
TRANSVISION BBS 2:244/6330 49-6021-401303 ISDN
49-6021-401943 Analog
Region-Germany
Hub-Aschaffenburg
Welcome Nodes, Points
W. Noisternig 88:49/0
TEMPLE BBS 2:2480/330 49-821-2182987
ISDN o. Analog
HOST-Bayern
Welcome Nodes,Points
Stefan Koelle 88:4902/0
CCS-BASE BBS 2:2480/3504 49-8801-2453
ISDN o. Analog
HUB-Seeshaupt
Welcome Nodes, Points, Online-User!
Robert Sterff 88:4902/200

>> weiter