Codemaster's CD Überraschungs-Coup

Codemasters haben die Spiele-Industrie mit ihrem neuen CD Spielepack überrascht. Erstaunlich ist dabei nicht nur der Preis von lediglich 19.95 englischen Pfund (67 Pence pro Spiel) sondern das mitgelieferte Kabel, mit dem man jeden Standard Hi-Fi CD Spieler mit dem CPC verbinden kann und die Spezial-Software, die die Spiele dann lädt.

Die gewaltige Sammlung umfaßt solche Klassiker wie BMX Simulator, Pinball Sim, Ninja Massacre, Fast Food, Treasure Island Dizzy, Four Soccer Sims und Fruit Machine und obwohl nur 30 Spiele angekündigt waren, sieht es eher nach 33 oder 34 aus bis zum Auslieferungstermin.

Genauso bezeichnend wie die große Anzahl der Spiele ist Codemasters' Entscheidung, diese auf CD zu veröffentlichen. CD-ROM Laufwerke sind teuer und selten oder gar nicht für 8-Bit Homecomputer wie den CPC angepaßt. Aus diesem Grund hat Codemasters die Spiele stattdessen auf der CD als Audio-Signale abgelegt (die bewaehrte Methode, die man von der CPC Kassette schon kennt) - natürlich nicht so effizient wie echte CD-ROM Formate, aber damit kann man immerhin gigantische 3MB auf einer einzigen CD unterbringen.

Die mitgelieferten (in Taiwan hergestellten Kabel) verbinden den Kopfhörerausgang eines herkömmlichen CD-Players mit dem Joystick Port (!) des CPC (damit kann das Kabel an alle CPC-Typen angeschlossen werden). Im D-Sub-Stecker ist dann ein spartanischer AD-Wandler eingebaut, der die Signale entsprechend umsetzt. Wohlgemerkt, man braucht keinerlei Diskettenlaufwerk!

Obwohl die CD nach dem Prinzip des Tapeloaders arbeitet, fallen die Probleme der Kopflesefehler (Azimuth-Fehler, Verschmutzung etc.) weg und die Spiele können erheblich schneller geladen werden (etwa 20 Sekunden bei einigen Spielen). Die Fehlerkorrektur der CD-Spieler und die direkte Spur-Anwahl ermöglichen ein Arbeiten, wie man es normalerweise nur von Disklaufwerken kennt.

Man hat schon vorher versucht, Spiele auf CD zu verkaufen. Rainbow Arts hatten vor noch nicht so langer Zeit eine Sechser-Kompilation für den C64 verkauft, aber dafür 30 Pfund und nur für den C64 hatte es keine große Resonanz und bot nicht annähernd den Wert des Codemasters Produktes.

Aber wieviele Kompilationen kann Codemasters herausbringen, jetzt wo es die Technologie gibt? Die Firma hat ein reiches Katalog-Archiv, aber bei 30 Spielen pro Kompilation kann das auch nicht ewig dauern.

Nein, es geht darum, daß Codemasters mit dem ersten erstaunlichen Angebot eine große Datenbank potentieller User erstellen wird. Sie werden nicht nur den Preis im Hinblick auf die zu erwartende Zielgruppe senken, sondern werden auch mit neuen Spiele-Typen die enormen Kapazitäten der CD nutzen können. Können wir uns also auf eine Spin Dizzy Version mit 3000 Szenerien einrichten? Oder auf Videopassagen mit Unmengen an digitalisierten Grafiken und Soundtracks in voller Länge?

Das "Games Pack" mag für 19.95 Pfund einen erstaunlichen Wert repräsentieren, aber noch erstaunlicher ist das Potential, das die plötzliche Verfügbarkeit von CD Speicherkapazitäten für alle eröffnet.
(c) Future Publishing Ltd.

Dieser Artikel stammt aus "Amscene" im Amstrad Action Magazine, Januar 1990. Deutsche Übersetzung 21.6.2000: Helmut Jungkunz