G-IDE

Es wird nochmal G-IDE-Interfaces geben! Tilmann Reh hat mir freundlicherweise die Genehmigung gegeben, und wird mir sogar noch ein paar fehlerhafte Leerplatinen zuschicken, die von mir ausgebessert und getestet werden. Für alle, die noch nicht wissen, das ein G-IDE Interface ist: Damit kann man normale IDE-Festplatten an so ziemlich jeden Z80-CP/M-Rechner anschließen. Von der Hauptplatine wird einfach der Z80 abgezogen, das G-IDE in die Fassung des Z80 gesteckt und der Z80 von der Hauptplatine auf das G-IDE Interface gesteckt. Das G-IDE stellt also eine Art Zwischensockel dar. Wer also noch ein G-IDE Interface benötigt, kann sich gerne an mich (alexander.bernotat@z80.de) wenden. Wahrscheinlich werden rechtzeitig zum Z-Fest ein paar Exemplare fertig werden. Der Preis steht noch nicht fest, ich will (und kann) damit nicht Millionär werden ;-), dementsprechend wird sich der Preis im kleinen Bereich halten. Also, wer Interesse hat, kann sich ruhig unverbindlich bei mir melden, damit ich in etwa Bescheid weiß, wieviel ich an Teilen einkaufen muß.


Minidos- ein CP/M-Z80 Emulator

Nach längeren Vorarbeiten kann ich nun Minidos, einen CP/M-Emulator vorstellen. Er wurde komplett unabhängig von anderen Implementationen entwickelt. Der Quellcode ist in Turbo-Pascal entwickelt worden. Daher läuft das Programm relativ langsam. Bei den heutigen PC_Prozessoren sind aber Geschwindigkeiten eines 20MHz-Z80 durchaus drin.

Zusätzlich gibt es eine kleine Programmsammlung nützlicher, sowie historisch bedeutsamer Entwicklungen, wie Editoren, Bilschirmtreiber, Graphikutilities, Programmiersprachen etc.
Wer Minidos ausprobieren moechte: Gratisdownload ist unter www.minidos.at.gs möglich. Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich (nicht nur über positive). E-mailadresse: hillhouse@gmx.at
(Johannes Skala, 25.Mai 2001)


CP/M-Emulator fürs 9110?

Der Nokia Communicator 9110 hat die Möglichkeit, mit einem Programm von Dave Chapman auch DOS ablaufen zu lassen. Was liegt da also für den echten CP/M-Freak näher, als einen CP/M Emulator zu benutzen? Da gibt es nur ein Problem: Das DOS des 9110 unterstützt nur Programme, die _nicht_ direkt auf den Bildschirmspeicher zugreifen, sondern die einfach DOS/BIOS-Textausgabe nutzen. Wer weiß, ob es CP/M-Emulatoren gibt, die nicht auf den Bildschirmspeicher zugreifen? Hinweise bitte an alexander.bernotat@z80.de :-)


Weiße Bildröhren

Viele CP/M-Rechner (z.B. Joyce, Sanyo, ...) können durch einen Tausch der Bildröhre in ihrer Leuchtfarbe verändert werden. Da ich in nächster Zeit einen größeren Posten weißer Bildröhren bekommen werde, kann ich für viele CP/M Rechner einen Tausch der Bildröhre anbieten. Erfolg hatte ich bereits bei der oder dem Joyce, es können jedoch über 95% aller CP/M Rechner mit 12" Bildröhre (egal welcher Leuchtfarbe) umgerüstet werden. Teilweise komme ich auch mal an 9" / 14" Röhren heran. Die Röhren sind alle gebraucht, aber nicht eingebrannt oder sonstwie beschädigt. Ein Abgleich der Zeilentrafoansteuerung wird durch den Tausch allerdings erforderlich. Der Originalzustand läßt sich auch jederzeit wiederherstellen. Preise stehen auch hier noch nicht fest, das hängt davon ab, wieviele Bildröhren ich zu welchen Preisen bekomme. Der Preis wird auf alle Fälle pro Umrüstung bei unter 50 DM liegen. Weitere Infos und unverbindliche Voranmeldungen: alexander.bernotat@z80.de